AKW Beznau endlich abschalten!

17.07.2015 Erst hat der Deckel des Reaktordruckbehälters nicht gepasst jetzt stellt das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) Unregelmäßigkeiten im Material des Reaktordruckbehälters im AKW Beznau 1 fest.
„Die festgestellten Sicherheitsmängel am Material des Reaktordruckbehälters sind besorgniserregend und weiterer Hinweis dafür, dass das dienstälteste AKW der Welt endlich abgeschaltet gehört. Hinzu kommt die fortschreitende Korrosion am Containment. Von der Betreiberin des AKWs -Axpo- erwarte ich, dass der Betrieb der Reaktoren in Beznau -wenn überhaupt – erst wieder aufgenommen wird, wenn die Sicherheit des Reaktordruckbehälters vollumfänglich nachgewiesen ist. Auch Beznau 2 muss genau untersucht werden. Der Schutz der Bevölkerung muss an erster Stelle stehen“, erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter.
Die Unregelmäßigkeiten sind wohl schon bei der Herstellung entstanden. Dieser Befund ist vergleichbar mit denen der beiden belgischen Atomkraftwerke Doel 3 und Tihange 2. Diese beiden Atomkraftwerke sind seit über einem Jahr aufgrund dieser Sicherheitsmängel abgeschaltet. Die Risse in den Reaktorbehältern sind nach den bisherigen Erkenntnissen von AFCN und Electrabel nicht während des Betriebs, sondern schon während des Baus der Reaktoren vor mehr als drei Jahrzehnten entstanden. Die größten Risse in Doel sind den neuen Messungen zufolge 18 Zentimeter lang, während die Messungen 2012 noch höchstens neun Zentimeter ergeben hatten. In Tihange wurden das Maximum sogar von sechs Zentimetern 2012 auf jetzt 15,5 Zentimeter revidiert. Gezählt wurden in Doel nun rund 13.000 Risse, während es bei der letzten Untersuchung 8000 gewesen waren. In Tihange stieg die Anzahl von 2000 auf 3150. „Ich warte nun gespannt auf die Ergebnisse für Beznau 1 und auch auf die von Beznau 2″ so Rita Schwarzelühr-Sutter.
Bei Ultraschallmessungen am Reaktordruckbehälter des Kernkraftwerks Beznau 1 hat der Prüfkopf beim Abtasten des Reaktordruckbehälters an einigen Stellen Anzeigen registriert, die auf Unregelmäßigkeiten bei der Herstellung hinweisen. Die Wiederinbetriebnahme von Block 1 des AKW Beznau verzögert sich nach der Jahresrevision um drei Monate bis Ende Oktober.