Neue Auszeichnungsrunde des Rates für Nachhaltige Entwicklung

09.08.2016 Mit dem „Projekt Nachhaltigkeit“ ist am 1. August der Werkstatt N-Nachfolgewettbewerb des Rates für Nachhaltige Entwicklung an den Start gegangen.
„Anfang des Jahres wurde die Initiative Murg im Wandel mit dem Qualitätssiegel Werkstatt N ausgezeichnet. Nun werden auch im Nachfolgewettbewerb wieder nachhaltige Projekte und Ideen für das Qualitätssiegel des Nachhaltigkeitsrates gesucht. Ich möchte auch die Initiativen in meinem Wahlkreis dazu aufrufen, sich mit ihren tollen Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Wettbewerb einzubringen“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter.
Schon bei Ihrer Teilnahme am UNO-Nachhaltigkeitsforum in New York Mitte Juli hat die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium auf die Bedeutung von mehr Nachhaltigkeit in unserem Alltag hingewiesen: „Wenn alle Menschen weltweit so leben würden wie die Deutschen, dann bräuchten wir drei Planeten. Das zeigt: Ein Weiter-so ist keine Option. Wir müssen unsere Lebensstile so ändern, dass sie die ökologischen Belastungsgrenzen der Erde respektieren. Die Nachhaltigkeitsziele bergen enorme Chancen für den globalen Umweltschutz, für die Wahrung des Friedens und für gesündere Lebensverhältnisse weltweit. Es geht um zukunftssichere Arbeitsplätze, bessere Ausbildung, die Einhaltung von Sozialstandards und die Wahrung der Menschenrechte“, so Rita Schwarzelühr-Sutter.
Im künftigen Wettbewerb werden 60 Initiativen als „Projekt Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Fünf Projekte sollen außerdem in einer zweiten Bewerbungsrunde als Leuchtturmprojekte ausgesucht und stärker in die Arbeit des Nachhaltigkeitsrates einbezogen werden. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Oktober 2016 möglich.
Zusätzliche Informationen finden Sie unter folgendem Link: www.tatenfuermorgen.de