Energiewende

Energiewende jetzt!

Die Energiewende von der derzeitigen Versorgung mit Atom und Kohle zu einer 100-Prozent-Versorgung aus Sonne und Wind ist dringend notwendig und auch innerhalb kurzer Zeit durchzusetzen. Die Kosten für Kohle und Atomkraft können mit der Zeit nur weiter steigen und hinzu kommen weitere Kosten für die Naturzerstörung und den Klimawandel in Milliardenhöhe. Die Kosten für erneuerbare Energien werden mit der Zeit immer weiter sinken: Denn bei erneuerbaren Energien entstehen nur Kosten für die Technik, die aber mit der voranschreitenden Massenfertigung und technologischen Innovationen immer weiter sinken werden.

Erneuerbare Energien sind ein Jobmotor für die Regionen und eine Chance insbesondere für kleine und mittlere Betriebe. 340.000 Menschen haben inzwischen ihren Job in der Erzeugung erneuerbar erzeugten Stroms – kein anderer Beschäftigungssektor hat größere Wachstumsraten in Deutschland. Ich bin davon überzeugt, dass an der Wende zu 100 Prozent Erneuerbaren nicht nur kein Weg vorbei geht, sondern dass diese Energiewende – quasi eine 4. industrielle Revolution – auch für uns alle ungeahnte Chancen eröffnen wird.

 

Alle Artikel zum Thema Energiewende