Wahlkreisportrait
Bei der Himbeerernte in Kirchzarten 2009

Ich bin Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Waldshut (WK 288), meiner Heimatregion. Der Wahlkreis liegt in Baden-Württemberg und erstreckt sich vom Hochrhein an der Grenze zur Schweiz über den südlichen Hochschwarzwald bis zum Breisgau. Er setzt sich aus dem Landkreis Waldshut und Teilen des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald zusammen. Waldshut-Tiengen ist mit knapp über 20.000 Einwohnern die größte Stadt und zugleich Sitz meines Wahlkreisbüros. Flächenmäßig ist der Wahlkreis mit über 1.861,4 kmeiner der Größten Deutschlands.

Der Wahlkreis ist das Zuhause von ca. 246.000 Menschen und beherbergt schöne Ortschaften und eine eindrucksvolle Natur. Im Norden grenzt er, mit der Gemeinde Gundelfingen im sonnigen Breisgau, an die Universitätsstadt Freiburg. Daran schließt der Hochschwarzwald an,  welcher mit seiner Kulturlandschaft und Naturschönheit ein beliebtes Reiseziel für jährlich tausende Touristen aus der ganzen Welt ist. Der seit dem Jahr 1999 bestehende Naturpark Südschwarzwald, zu dem die meisten Gemeinden meines Wahlkreises gehören, ist für mich einer der schönsten Flecken Deutschlands. Die Region Hochrhein, der südlichste Teil meines Wahlkreises, stellt das Grenzgebiet zur Schweiz dar. Markiert wird die Grenze größtenteils durch den Rhein. Die Nähe des Wahlkreises zur Schweiz prägt die politischen Fragestellungen vor Ort. So fördert die Nachbarschaft den wirtschaftlichen Standort Hochrhein, sie ist jedoch auch nicht frei von Konflikten, zum Beispiel die schweizerischen Atomanlagen oder die Verkehrsbelastung betreffend.

An meiner Heimat schätze ich nicht nur die Vielfältigkeit der Natur. Sie besticht auch durch ihre Lage und Vielfalt als Grenzregion, die auch einen Abstecher in die Schweiz oder Frankreich leicht möglich werden lässt. Nicht zuletzt bin ich stolz auf das große bürgerschaftliche Engagement der Bewohnerinnen und Bewohner meiner Heimat, welches diese zu einer überaus lebenswerten Region machen.

Durch mein Mandat als sozialdemokratische Bundestagsabgeordnete aus Waldshut ist es meine Aufgabe, Sie und Ihre Heimat in Berlin zu vertreten. Dieser spannenden Herausforderung stelle ich mich gerne und habe immer ein offenes Ohr für die Anliegen aus meiner Heimat.