Rita Schwarzelühr-Sutter
  • Aktuelles
  • Über mich
  • Wahlkreis
  • Standpunkte
  • Service
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram

Wir setzen Zeichen gegen das Vergessen

27. Januar 2022/in Allgemein /von Thomas Wurster

#WeRemember Heute vor 77 Jahren wurden die Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau befreit. Am 27. Januar gedenken wir der Millionen von Menschen, die unter der grausamen Herrschaft der Nationalsozialisten europaweit Opfer des Holocaust geworden sind. Die Gedenkstunde im Deutschen Bundestag mit der Holocaust-Überlebenden Inge Auerbacher und dem israelischen Parlamentspräsidenten Mickey Levy war ein bewegender Moment für Versöhnung und ein kompromissloses #NieWieder

Die Zahl der noch lebenden Zeitzeugen wird mit jedem Jahr kleiner. Uns bleiben die Dokumentationen ihrer Schicksale, die Protokolle des Grauens in den Archiven und die Bilder des Schreckens, die uns nur erahnen lassen, mit welcher Grausamkeit das NS-Regime damals die Vernichtung eines ganzen Volkes betrieben hat.

Immer wieder aufs Neue sollten wir genau hinsehen, um zu erkennen und daran zu erinnern, zu welchen Verbrechen an der Menschheit die Nazi-Ideologie und der Antisemitismus damals in Europa geführt haben. Wir dürfen nicht müde werden, denen vehement zu widersprechen, die den Holocaust leugnen, die mit Verschwörungsmythen in den sozialen Netzwerken unterwegs sind und die den Antisemitismus neu verbreiten.

Lassen Sie uns gemeinsam unmissverständlich deutlich machen, dass in Deutschland kein Platz für Antisemitismus und Rechtsextremismus ist. In der Vielfalt und im Zusammenhalt unserer Gesellschaft liegt die Kraft, den Spaltern zu widerstehen, die unsere Demokratie mit ihren Ideologien und wachsender Gewaltbereitschaft bedrohen.

  • teilen 
  • teilen 
https://xn--schwarzelhr-sutter-u6b.de/wp-content/uploads/2022/01/Design-ohne-Titel-3.png 650 1748 Thomas Wurster https://xn--schwarzelhr-sutter-u6b.de/wp-content/uploads/2024/11/rsl-logo-mdb.png Thomas Wurster2022-01-27 10:00:012022-01-30 13:10:05Wir setzen Zeichen gegen das Vergessen

Newsletter

Mir ist es wichtig, den Menschen meine politische Arbeit näher zu bringen und die oftmals langwierigen und komplexen Entscheidungen in Berlin und im Wahlkreis verständlich zu machen. Dafür fasse ich am Ende der Sitzungswochen im Deutschen Bundestag die wichtigsten Meldungen aus der Hauptstadt und unserer Region in meinem Newsletter zusammen. Wenn Sie auch auf dem Laufenden bleiben wollen, dann können Sie gerne hier den Newsletter abonnieren.
Search Search

Neueste Beiträge

  • Projektförderung 8.000,00 € für Kammerchor Cantemus! Gundelfingen e.V. in Gundelfingen
  • 27.500,00 € für Black Forest Voices in Kirchzarten
  • Vom Joghurtbecher zum nachhaltigen Mehrwegprodukt: Staatssekretärin besucht Vogt-Plastic GmbH in Rheinfelden
  • Ich wollte verstehen, wie Entscheidungen entstehen“ – Lena aus Waldshut im Praktikum im Bundestag
  • Pragmatische Entscheidung für die Grenzregion: Müllentsorgung in die Schweiz bleibt gesichert

Archiv

© Rita Schwarzelühr-Sutter | Impressum | Datenschutzerklärung
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen