Aktuelles

2 Millionen Euro Ganztagsbauförderung für die Hebelschule in Rhina

Der Bund fördert den Ganztagsausbau der Hebelschule in Laufenburg mit 2 Millionen Euro. Insgesamt stellt der Bund deutschlandweit fast 3 Milliarden Euro für den Ganztagsausbau zur Verfügung. Ich freue mich, dass der Sanierung und dem Ausbau der Hebelschule nun nichts mehr im Weg steht. Zuvor habe ich mich bei der Landeskultusministerin Theresa Schopper für das Projekt stark gemacht, denn die Vergabe der Gelder koordinieren die Länder.

Wanderausstellung des Deutschen Bundestags in der Justus-von-Liebig Schule

Ich freue mich, dass die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Wahlkreis 288 Waldshut gezeigt wird. Das ist eine tolle Gelegenheit für Schulklassen und interessierte Bürger Demokratie und Bundespolitik hier vor Ort zu erleben, und Fragen zu stellen! Eine wehrhafte Demokratie ist die Antwort auf Populismus und Extremismus, und sie beginnt bei einer offenen und engagierten Zivilgesellschaft.

Weiterlesen

„Können sie Gesetze machen?“

Zwei Schulklassen der Werkrealschule Gurtweil besuchten die Bundeshauptstadt zu einer spannenden Klassenreise.

Weiterlesen

Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule besucht die Bundeshauptstadt

In Berlin besuchten mich diesmal die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Albert-Schweitzer Gemeinschaftsschule Gundelfingen.

Weiterlesen

Politik zum Greifen nah

50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Hochrhein und dem Hochschwarzwald besuchten mich in der Bundeshauptstadt. Sie sind Engagierte und Ehrenamtliche aus unterschiedlichen örtlichen Vereinen, die das große Interesse an politischen und gesellschaftlichen Themen verbindet.

Weiterlesen

Nach einem Jahr USA zurück in Rickenbach

„Das war die schönste Zeit meines Lebens“, sagt Baris Korkmaz. Der 23jährige KFZ-Mechatroniker ist vor kurzem nach einem erlebnisreichen Jahr im US-Bundesstaat Illinois in den Hotzenwald zurückgekehrt. Als Stipendiat des Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) war er Schüler am College und hat in einer Werkstatt gearbeitet.

Weiterlesen

Herzliche Begegnung und lebendige Diskussion

Aus dem Wahlkreis zu Gast im Berliner Parlament. 50 Gäste aus dem Hochrhein und dem Hochschwarzwald waren zu Besuch in der Bundeshauptstadt. Ziel dieser 4-tägigen Bildungsreise ist es, dass die Teilnehmenden einen direkten Einblick in die Arbeit der Abgeordneten und des Deutschen Bundestages bekommen – und die Hauptstadt kennenlernen.

Weiterlesen

„Kassenärztliche Vereinigung muss dringend die Bedarfsplanung für Kinderärzte im Landkreis Waldshut anpassen.“

In einem Schreiben an den Landrat und an die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) habe ich auf die kinderärztliche Versorgungskrise im Landkreis Waldshut aufmerksam gemacht. Die Bedarfsplanung für Arztsitze dringend überarbeitet werden müsse, weil sich die Vorgaben der KVBW nicht mehr mit der Versorgungssituation vor Ort decken. Es kann nicht sein, dass Eltern mit ihren kranken Kindern keinen Arzt finden, der sie behandeln kann und keine weitere Alternative haben, um ihre Kinder behandeln zu lassen. Die Versorgungssituation im gesamten Landkreis ist extrem angespannt. Die planerische Verantwortung, damit es genügend Haus- und Kinderärzte gibt, liegt beim Land und bei der Kassenärztlichen Vereinigung. Es muss nun dringend ein tatsächlich bedarfsgerechter Plan erstellt werden, der die Sorgen und Nöte der Familien vor Ort ernst nimmt.

Wasserstoffversorgung Baden-Württemberg: SPD fordert von Landesregierung Investitionen in Infrastruktur

Mein Kollege, der Mannheimer SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Boris Weirauch und ich begrüßen die Berücksichtigung der Versorgungsvorhaben H2@Hochrhein und RHYn Interco im neuen Entwurf der Bundesregierung zum Ausbau des Wasserstoffkernnetzes. Ich hatte mich persönlich bei Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck dafür stark gemacht, dass der Hochrein ans Wasserstoffkernnetz angebunden wird – mit Erfolg.

Weiterlesen

„Gute kommunale Wärmeplanung ist die Voraussetzung für eine sozialgerechte und klimafreundliche Heizungslösungen.“

Wie kann eine gute Wärmeleitplanung für die Gemeinde Gundelfingen gelingen, wie es das Bundesgesetz vorsieht? Mit dem SPD-Ortsverein Gundelfingen mit der Vorsitzenden Gertrude Hitze-Paul trafen wir uns bei den Gemeindewerken Gundelfingen mit dem Geschäftsführern Felix Altmann und Sebastian Giesel und der Klimaschutzmanagerin Karin Rothböck.

Weiterlesen