Rita Schwarzelühr-Sutter
  • Aktuelles
  • Über mich
  • Wahlkreis
  • Standpunkte
  • Service
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram

Unterstützung für Ühlingen-Birkendorf und Weilheim bei geplanter Waldanpassung

24. Februar 2023/in Allgemein /von Misheel Enkh-Amgalan

Ich begrüße das Vorhaben der Gemeinden Ühlingen-Birkendorf und Weilheim, die sich auf das Bundesförderprogramm klimaangepasstes Waldmanagement bewerben möchten. Bevölkerungsschutz muss präventiv sein. Mit Blick auf kommende trockene Sommer müssen unsere Wälder resilienter werden. Gleichzeitig leisten Wälder als CO2-Senke einen wichtigen Beitrag, um andere klimabedingte Katastrophen zu verhindern.

In meiner Zeit als Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium griff ich die Frage nach der Zukunft des Waldes bereits im Rahmen einer Expertendiskussion im Landkreis Waldshut auf. Mit der damaligen Umweltministerin Svenja Schulze und einem Expertenkreis aus 30 Personen aus Politik und Wissenschaft stellten wir die zu erwartenden Herausforderungen im Waldmanagement vor. Ministerin Schulze machte sich dabei auch ein Bild von den Hitzeschäden bei einer Waldexkursion in Weilheim. Seither ist der Schutz der Wälder auch auf Bundesebene zu einem zentralen Anliegen aufgestiegen. Das Förderprogramm, auf das sich die beiden Gemeinden bewerben, reiht sich als Teil einer neuen Waldpolitik der Ampel-Koalition ein. Im Kern steht die Novellierung des Bundeswaldgesetzes, wodurch der Waldumbau zum Aufbau klimaresilienter Wälder gefördert werden soll. Im Frühjahr 2024 will die Bundesregierung diese Novelle ins Kabinett bringen.

Ich freue mich, dass die Gemeinde Ühlingen-Birkendorf und die Gemeinde Weilheim diese wichtige Initiative in Angriff nehmen und sichere meine volle Unterstützung zu!

 

Seit 1975 wurde das  Bundeswaldgesetz immer nur punktuell verändert und bietet daher keinen ausreichenden rechtlichen Rahmen, um den notwendigen Umbau in klimaresiliente Wälder umzusetzen. Mit der Novellierung soll es möglich sein, den Umbau der Wälder umfassend zu organisieren und dabei Klimaschutz, Klimaanpassung und Sicherung der Biodiversität zusammen zu denken.

  • teilen 
  • teilen 
https://xn--schwarzelhr-sutter-u6b.de/wp-content/uploads/2024/11/rsl-logo-mdb.png 0 0 Misheel Enkh-Amgalan https://xn--schwarzelhr-sutter-u6b.de/wp-content/uploads/2024/11/rsl-logo-mdb.png Misheel Enkh-Amgalan2023-02-24 14:10:422023-02-24 14:10:42Unterstützung für Ühlingen-Birkendorf und Weilheim bei geplanter Waldanpassung

Newsletter

Mir ist es wichtig, den Menschen meine politische Arbeit näher zu bringen und die oftmals langwierigen und komplexen Entscheidungen in Berlin und im Wahlkreis verständlich zu machen. Dafür fasse ich am Ende der Sitzungswochen im Deutschen Bundestag die wichtigsten Meldungen aus der Hauptstadt und unserer Region in meinem Newsletter zusammen. Wenn Sie auch auf dem Laufenden bleiben wollen, dann können Sie gerne hier den Newsletter abonnieren.
Search Search

Neueste Beiträge

  • 56 Millionen Euro KfW-Förderungen für den Landkreis Waldshut im ersten Halbjahr 2026
  • Knapp 120 Millionen Euro KfW-Förderungen für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald im ersten Halbjahr 2026
  • Wenn der Akku Deutschlands im Schwarzwald steht: Stiftung Klimaneutralität zu Gast beim Kavernenkraftwerk Wehr
  • Wasserstoff aus dem Schwarzwald: Wie ein Diamantierbetrieb zum Reiseziel für Berliner Klimapolitik wurde
  • Wo Europas Stromnetz geboren wurde, entsteht jetzt die größte Batterie der Welt

Archiv

© Rita Schwarzelühr-Sutter | Impressum | Datenschutzerklärung
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen