UNCOPS 2024: „Die internationale Polizeiarbeit steht vor neuartigen Herausforderungen, die wir nur im internationalen Bündnis bewältigen können.“

Das vierte Gipfeltreffen der Polizeichefs der Vereinten Nationen (UNCOPS 2024) bringt Minister, Polizeichefs und hochrangige Vertreter der Polizeiorganisationen im Hauptquartier der Vereinten Nationen zusammen.

Das Gipfeltreffen thematisiert die Stärkung des internationalen Friedens und die Entwicklung der nationalen Polizeien und UN-Polizei, mit dem Ziel die friedensfördernde Agenda der Polizei zu stärken.

Die teilnehmenden Partnerländer und Institutionen vereinbarten gemeinsame Bemühungen zur Verbesserung der Leistung der UN-Polizei, insbesondere vor dem Hintergrund neuartiger Herausforderungen. „Desinformation, Betrug und Menschenhandel sind nur wenige von vielen globalen polizeilichen Herausforderungen, die ein hohes Maß an Zusammenarbeit erfordern. Die UNCOPS 2024 ist eine wichtige Gelegenheit, damit Deutschland sich auf polizeilicher Ebene mit anderen Polizeien weltweilt vernetzt. Auch Deutschland sendet Bundes- und Landespolizisten für internationale Einsätze zur UN-Polizei. Nach ihrer Rückkehr vom internationalen Dienst bringen die Polizisten ein außergewöhnliches Skill-Set mit, und Erfahrungen und Fähigkeiten, die ihrem Dienst in Deutschland zu Gute kommen.