Spannende Gespräche in Berlin: Abschlussklassen der Realschule Tiengen im Bundestag

Zwei Abschlussklassen der Realschule Tiengen verschlägt es zu ihrer Abschlussfahrt nach Berlin. In Begleitung der Lehrkräfte und Begleitpersonen Susanne Back, Christoph Back, Timo Weißenberger, Gabriele Pfeifer und Christiane Isele erkundeten 53 Schülerinnen und Schüler die Bundeshauptstadt. Teil ihres Programms war unter anderem ein Besuch im Deutschen Bundestag mit anschließender Diskussion mit mir.

Ich habe mich sehr gefreut, die beiden Klassen in Berlin digital begrüßen zu dürfen. Die Schülerinnen und Schüler hatten auf der Fahrt Fragen vorbereitet, zu denen wir gemeinsam diskutierten. Das Themenspektrum reichte von Klimaschutz über die doppelte Staatsangehörigkeit bis zu meinen politischen Vorbildern.

Ich wäre sehr gerne heute mit euch in Berlin gewesen. Leider überschneidet sich das heute mit einem Besuch des Bundesarbeitsministers Hubertus Heil bei uns im Hofgut Himmelreich und bei Dold Holzwerke. Beide Unternehmen sind echte Leuchttürme deutschlandweit. So ist das Hofgut Himmelreich eines der ersten inklusiven Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt einstellen. Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür und ich freue mich sehr, dass wir trotzdem digital hier miteinander zusammenkommen und sprechen konnten.