Zeichen setzen am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen
Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2016 macht die SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin, Rita Schwarzelühr-Sutter bei einer Mitmachaktion des Hilfetelefons auf das Thema aufmerksam.
„Eine Studie des Bundesfamilienministeriums hat gezeigt, dass fast 40 Prozent aller Frauen in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben sexueller oder körperlicher Gewalt ausgesetzt waren. Gewalt gegen Frauen ist keine Randerscheinung, sondern traurige Realität. Das Thema muss in die Öffentlichkeit, deswegen mache ich gerne bei der Aktion des Hilfetelefons mit“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter.
„Ich möchte Frauen dazu ermutigen, ihr Schweigen zu brechen. Ein wichtiger Schritt kann ein Anruf beim Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ sein. Hier können sich die Frauen jederzeit und vor allem vertraulich hinwenden“, ergänzt Rita Schwarzelühr-Sutter und macht auf dieses besondere Beratungsangebot aufmerksam.
Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ berät betroffene Frauen rund um die Uhr unter der Rufnummer 08000 116 016 und online unter www.hilfetelefon.de. Das Beratungsangebot ist kostenfrei, vertraulich und kann in 15 Sprachen in Anspruch genommen werden.