Reinhold Gall beim Ehrenamtsempfang in Lauchringen am 5. September

27.08.2013 – Die SPD und der Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Reinhold Gall, laden die ehren- und hauptamtlich Aktiven bei den Freiwilligen Feuerwehren, Technischem Hilfswerk, DLRG, Bergwacht und dem Deutschen Roten Kreuz zum Ehrenamtsempfang am Donnerstag, den 5. September um 16 Uhr in die Gemeindehalle Unterlauchringen ein.
Die ehrenamtlichen Katastrophenhelfer stehen für Sicherheit, Brandbekämpfung, Katastrophenschutz, technische Hilfeleistungen und Rettung von Menschen in Gefahr. Es verwundert deshalb nicht, dass kein Beruf oder Ehrenamt eine größere Wertschätzung genießt und Katastrophenhelfer auf der Rangliste der angesehensten Berufe ganz oben stehen. Gute Rahmenbedingungen zu schaffen, ist Aufgabe der Bundes- und Landespolitik. Beim Ehrenamtsempfang werden die ehrenamtlichen Helfer mit dem Landesinnenminister Reinhold Gall und der örtlichen SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter ins Gespräch kommen.
„Für die SPD ist es ein besonderes Anliegen, sich für die Belange der ehrenamtlichen Katastrophenschützer einzusetzen. Wir wissen, dass sie für die Gemeinschaft von unschätzbarem Wert sind. Es ist uns daher wichtig, den Kontakt mit Ihnen zu pflegen, Informationen und Meinungen auszutauschen – und nicht zuletzt auch Danke für das vorbildliche Engagement zu sagen“, sagt Rita Schwarzelühr-Sutter.
Ehrenamtliche Katastrophenhelfer und alle Bürgerinnen und Bürger sind zu diesem Empfang herzlich eingeladen. Um eine kurze Anmeldung unter rita.schwarzeluehr-sutter@wk.bundestag.de oder 07751 91 76 881 wird gebeten.