Aus Kirchzarten ins Regierungsviertel

In der Bundeshauptstadt wartete auf die SchülerInnen des Leistungskurses „Gemeinschaftskunde“ des Marie-Curie-Gymnasiums Kirchzarten ein aufregendes Programm. Die SchülerInnen der 11. Klasse erkundeten das politische Berlin, besuchten Museen und nahmen sogar eine Abendveranstaltung des Maxim Gorki Theaters mit. Begleitet wurden Sie von ihren zwei Lehrkräften Christine Flashaar und Sabine Kok.

Ein kleines Highlight waren die Gespräche mit den Bundestagsabgeordneten ihres Wahlkreises, Felix Schreiner und Rita Schwarzelühr-Sutter.

Die SchülerInnen lernten gleich beide Arbeitsplätze der Parlamentarischen Staatssekretärin und Bundestagsabgeordneten Schwarzelühr-Sutter kennen. „Wer sind denn die nationalen Minderheiten in Deutschland?“ fragte die Referentin aus dem Bundesinnenministerium und war sichtlich überrascht, als gleich vier Hände in die Höhe gingen. Dass es die Dänen, die Friesen, die Sorben und die Sinti und Roma sind, wussten gleich mehrere SchülerInnen. „Wow! Das ist das erste Mal, dass eine Gruppe sofort alle benennen kann“.

Dass sie gut informiert sind, und im Stande bei politischen Diskussionen mitzumischen, bewiesen die jungen  Menschen auch nochmal vor der Bundestagsabgeordneten.

„Wie sehen sie es, dass obwohl die Sektorziele im Verkehr nicht erreicht wurden, der Verkehrsminister kein Sofortprogramm und keine Maßnahmen vorlegen musste?“ fragte ein Schüler kritisch nach. Schwarzelühr-Sutter bekräftigt, dass man von den Klimazielen nicht abgekommen ist und weiterhin mit hohem Tempo die Klimawende für alle Sektoren umsetzen muss. Es sei nichtsdestotrotz auch wichtig, dass der soziale Aspekt mitgedacht wird. Zur Erreichung der Klimaziele müsse die breite Bevölkerung die Unterstützung erhalten, um auf klimafreundliche Alternativen umzusteigen. Klimagerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit müssen immer zusammengedacht werden.