Aus Regierungskreisen …

Über Klimatypen, Fridays for Future, eine Kehrtwende und Rückenwind für unsere Klimaziele spreche ich im Podcast der Bundesregierung: Aus Regierungskreisen thematisiert in dieser Folge, was wir im Klimaschutz schon geleistet haben und welche Herausforderungen vor uns liegen. Im vergangenen Jahr hat Deutschland seine Klimaziele erreicht. Das lag teilweise an der Corona-Pandemie, aber vor allem auch an der Weichenstellung in der Politik. Ich bin mir sicher, dass wir die neuen Klimaziele für 2030 schaffen und dann schon 2045 treibhausgasneutral sind. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts hat den Zielen des SPD-geführten Bundesumweltministeriums den Rückenwind verliehen, den wir brauchen. Der sozial-ökologische Wandel, der mit dem Koalitionspartner bisher nicht zu machen war, hat jetzt eine noch bessere Chance bekommen.