Bundespräsident Joachim Gauck und Rita Schwarzelühr-Sutter eröffnen die Woche der Umwelt 2016 / Schillerschule Rheinfelden dabei

08.06.2016 Mit den Eröffnungsreden von Bundespräsident Joachim Gauck und der Kuratoriumsvorsitzenden der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Rita Schwarzelühr-Sutter, wurde am 7. Juni 2016 die Woche der Umwelt eröffnet. Der Bundespräsident und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt hatten gemeinsam zur Eröffnung der diesjährigen Woche der Umwelt in den Park von Schloss Bellevue geladen.
„Der Bundespräsident hat in seiner Rede nochmals deutlich gemacht, dass der Umweltschutz eine lebenslange Aufgabe sein wird. Im hier und jetzt werden die Entscheidungen getroffen, die uns dabei helfen sollen, unsere Ziele bei Klimaschutz und Nachhaltigkeit bis 2030 und darüber hinaus zu erreichen. Die hier im Rahmen der Woche der Umwelt vorgestellten Projekte werden dafür einen wichtigen Beitrag leisten. Bei einem gemeinsamen Rundgang mit dem Bundespräsidenten über das Ausstellungsgelände konnten wir uns ein Bild von dem Ideenreichtum und der Innovationsfähigkeit der Aussteller machen. Besonders gefreut hat mich, dass auch das Projekt der Schillerschule aus Rheinfelden vertreten ist und hier ihr Projekt ‚LeuchtFeuer‘ vorstellen darf. Das große Engagement der Schülerinnen und Schüler aber nicht zuletzt auch der Lehrerinnen und Lehrer ist bemerkenswert. Dass sie hier dabei sind, haben sie sich redlich verdient“ so Rita Schwarzelühr-Sutter.
Auf der Woche der Umwelt präsentieren sich im Park des Schloss Bellevue rund ausgewählte 200 Projekte zu Themen wie Klimaschutz und Energie, Ressourcenschonung, Boden und Biodiversität, Bauen und Wohnen sowie Mobilität und Verkehr. Insgesamt 600 Projekte haben sich, 200 von Ihnen wurden von einer vom Bundespräsidialamt einberufenen Jury für die Präsentation im Schloss Bellevue ausgewählt. Neben der Ausstellung diskutieren Fachexpertinnen und –experten in zahlreichen Workshops und Fachforen Fragen einer umweltgerechten und nachhaltigen Entwicklung in Deutschland und weltweit.
Weitere Informationen auf der Seite der Deutschen Bundesstiftung Umwelt unter:
https://www.woche-der-umwelt.de/123artikel36785_2523.html
Auf dem Foto v. l. n. r: Daniela Schadt, Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks, Bundespräsident Joachim Gauck, Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter, Heinrich Bottermann, Generalsekretär Deutsche Bundesstiftung Umwelt