Grenzüberschreitende Umweltprüfung bei Laufzeitverlängerung des AKW Leibstadt gefordert

Gemeinsam mit dem SPD-Landesvorsitzenden Andreas Stoch fordere ich eine grenzüberschreitende Umweltverträglichkeitsprüfung, einschließlich einer Untersuchung der radiologischen Auswirkungen, im Zuge der geplanten Laufzeitverlängerung des schweizerischen Atomkraftwerks (AKW) Leibstadt.

„Die Landesregierung Baden-Württemberg und das Bundesumweltministerium müssen gemeinsam die Schweiz dazu auffordern, diese Umweltverträglichkeitsprüfung durchzuführen.“

Mit der Überalterung von Atomreaktoren steigen die Risiken der Kernenergie. In den grenznahen Regionen wächst die Sorge über den Betrieb alter Atomkraftwerke, wie des weltweit ältesten Reaktors in Beznau. Diese Sorgen müssen wir sehr ernst nehmen.

Für mich ist dabei besonders wichtig: Transparenz und Beteiligung! Wenn die Laufzeit von Atomkraftwerken verlängert werden soll, müssen die betroffenen Regionen mitreden können. Eine grenzüberschreitende Umweltverträglichkeitsprüfung ist das Mindeste, was wir erwarten.

Als Abgeordnete aus der Grenzregion werde ich mich weiterhin dafür einsetzen, dass die Interessen der Menschen vor Ort gehört werden.