„Hallo Zukunft!“ – Transformation mitgestalten

„Hallo Zukunft!“ – Unter diesem Motto stand die diesjährige SPD-Aktionswoche der Transformation und der Besuch von der SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter bei der Firma Hectronic in Bonndorf. Diskutiert wurden die Herausforderungen und Chancen der Transformation durch die Digitalisierung und den Klimawandel ganz konkret im Geschäftsbereich von einem mittelständischen Unternehmen im ländlichen Raum. „Die soziale und ökologische Gestaltung des industriellen Wandels in den nächsten Jahren stellt eine große Herausforderung dar. Transformation ist kein Umstand, sondern eine Gestaltungsaufgabe. Und dieser Wandel wird nicht irgendwo gestaltet, sondern direkt vor Ort“, so die Parlamentarische Staatssekretärin und SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter. „Hectronic setzt sich mit diesen Herausforderungen intensiv auseinander und entwickelt innovative Lösungen im Bezahl- und Autorisierungsbereich zur Integration in Tankstellen oder zum Ausbau der Ladeinfrastruktur. Es trägt nicht nur zu einer nachhaltigen Mobilität bei, sondern sichert auch dadurch Arbeitsplätze in unserer ländlich geprägten Region.“

Hectronic ist in den Geschäftsfeldern Tankstellen-, Parkraum- und Tankinhalts-Management sowie in der E-Mobilität aktiv. Felder, die sich im politischen und technologischen Wandel befinden und für die es neue Lösungen bedarf.

„Wir sind uns der Abkehr von fossilen und der Zuwendung zu alternativen Treibstoffen bewusst und begrüßen diese auch“, unterstreicht Geschäftsführer Stefan Forster. „Darum bieten wir Lösungen in unseren Geschäftsfeldern an, um in diesen einen möglichst barrierefreien Umstieg zu ermöglichen. Wir brauchen daher aber auch verlässliche rechtliche Rahmen der Politik.“

Als Beispiel für solche Rahmen führen die Geschäftsführer Stefan Forster und Eckhard Fechtig die Ladesäulenverordnung (LSV) an, die für Unternehmen zunächst zu schwammig formuliert war. Rita Schwarzelühr-Sutter sagt dazu: „Mit der Verordnung wurden die europäischen Vorgaben in Bezug auf Vorgaben für Ladestecksysteme an Ladepunkten für Elektromobile in deutsches Recht umgesetzt. Deutschland führte mit der novellierten Fassung des LSV aber auch weitergehende Festlegungen zur Ladeinfrastruktur ein, weil die notwendige Investitionssicherheit in Form von einheitlichen Steckerstandards nicht gegeben war und branchenübergreifend eine verbindliche Festlegung der technischen Standards für das Laden von Elektromobilen gefordert wurde.“

Neben der technologischen Transformation sei auch eine Transformation in der Arbeitskultur spürbar. So würden insbesondere jüngere Arbeitnehmer:innen flexible Arbeitszeiten begrüßen und könnten sich mit starren Bürozeiten weniger identifizieren als langjährige Angestellte. „Unsere Aufgabe als Arbeitnehmer ist es, beide Auffassungen zusammenzuführen und etwaige Vorurteile untereinander abzubauen“, so Geschäftsführer Eckhard Fechtig. „Gleichzeitig müssen wir als Arbeitgeber attraktiv bleiben und insbesondere in der Ausbildung neue Wege gehen.“ Man wolle die Digitalisierung und junge Leute in den Betrieb holen, unterstreichen beide Geschäftsführer.

Der alljährliche HeDu-Tag der Unternehmen Hectronic und Dunkermotoren ist hierbei ein Vorzeigebeispiel, wie Rita Schwarzelühr-Sutter betont. Sie hofft, dass solche Kooperationen Schule macht und weitere Unternehmen im Wahlkreis unnötiges Konkurrenzdenken ablegen und gemeinsam Lösungen suchen, um gemeinsam Fachkräfte in unserer Region zu gewinnen und die Transformation bei uns gestalten zu können.

„Das klare Ziel von uns allen müssen die gleichwertigen Lebensverhältnisse im ländlichen Raum sein“, betont Rita Schwarzelühr-Sutter. „Wir müssen uns gemeinsam den großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen annehmen: Digitalisierung, Demografie und Dekarbonisierung – und das auch noch nach der Corona-Pandemie und während des Ukrainekriegs. Dabei müssen wir den Anspruch haben, diese Transformation im Interesse der Menschen zu gestalten und nicht bloß den Kräften des Marktes zu überlassen.“

Hintergrund:

Die Auftaktwoche Transformation bildet den Startschuss für das Schwerpunkt-Thema in den kommenden Monaten mit dem Ziel, bis zum Parteitag 2023 umfassende Antworten auf die neuen Herausforderungen unserer Zeit zu formulieren. In diesem Jahr findet am 5. und 6. November bereits ein Debattenkonvent statt, auf dem die SPD-Mitglieder insbesondere zum Thema „Klimagerechte Wirtschaft“ und „Digitale Souveränität“ ihre Ideen einbringen können. Mit der Auftaktwoche Transformation möchte die SPD gezielt an Orte gehen, die vor gewaltigen Umbrüchen stehen und an denen der Wandel bereits jetzt gestaltet wird.

Gemeinsam die Transformation in der E-Mobilität gestalten (von links): Stefan Forster, Geschäftsführer Hectronic, Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Geschäftsführerin und SPD-Bundestagsabgeordnete, Eckhard Fertig, Geschäftsführer Hectronic. | Foto: Büro RSS