4 Tage Berlin – 4 Tage Hauptstadtflair

11.05.2012 – Der Einladung zu einer politischen Bildungsreise folgten 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Waldshut-Hochschwarzwald sowie aus den Betreuungswahlkreisen Lörrach und Konstanz. Als Dank Ihren ehrenamtlichen Einsatz waren auch 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienzentrums Hochrhein zur Fahrt nach Berlin eingeladen. Der Wettergott war den Reisenden wohl gestimmt und so konnten Berlins Sehenswürdigkeiten bei strahlendem Sonnenschein bewundert werden.
Für die Mitreisenden öffneten sich die Tore des Verkehrsministeriums und des Reichstagsgebäudes. Hierbei bekamen sie Hintergrundinformationen zu den Aufgaben und Arbeitsabläufen und konnten ausgewiesenen Fachkräften Fragen stellen. Besonders lag hierbei der Weiterbau der A 98 im Fokus.
Beim Gespräch mit Rita Schwarzelühr-Sutter, waren neben den traditionellen Themen des Verkehrs – A98, Rheintalbahn, Flughafen Zürich und Elektrifizierung der Hochrheinstrecke – auch der alltägliche Arbeitsablauf und die Beziehungen zur Schweiz bestimmend.
Der Besuch des ZDF-Morgenmagazins und ein Vortrag in der 27. Etage des Bahntowers am Potsdamer-Platz rundeten die Reise ab.