Immer noch keine Gleichstellung zwischen Mann und Frau

08.03.2016 Alles Gute zum Internationalen Weltfrauentag! Ich möchte besonders am heutigen Tag die Frauen dazu ermuntern, sich für ihre Gleichstellung in unserer Gesellschaft einzusetzen. Wir haben bereits viel erreicht und sind bei der Gleichstellung auf einem guten Weg. Mit der Geschlechterquote für Führungspositionen, dem Elterngeld Plus und dem Familienpflegezeitgesetz haben wir wichtige Maßnahmen für mehr Gleichstellung auf den Weg gebracht.

Trotzdem müssen wir unseren unermüdlichen Einsatz für Gleichstellung und Lohngerechtigkeit fortführen! Ich möchte den Internationalen Frauentag deshalb auch dafür nutzen, auf die nach wie vor vorhandenen Defizite bei der Gleichstellung zwischen Mann und Frau hinzuweisen. Denn: noch immer verdienen Frauen rund ein Fünftel weniger als Männer! Dieser Lohnungerechtigkeit sagen wir entschieden den Kampf an.

Neben Lohngerechtigkeit werden für uns als SPD-Bundestagsfraktion künftig das Rückkehrrecht in die vorherige Arbeitszeit und die Aufwertung der immer noch von Frauen dominierten Pflegeberufe ein wichtiges Anliegen sein. Insbesondere bei der Aufwertung der Pflegeberufe werden wir gegenüber der Union auf die Umsetzung der Vereinbarungen im Koalitionsvertrag pochen.