Rita Schwarzelühr-Sutter
  • Aktuelles
  • Über mich
  • Wahlkreis
  • Standpunkte
  • Service
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram

Rita Schwarzelühr-Sutter fordert Barrierefreiheit der Hochrheinschiene

20. August 2015/in Archiv /von Archiv

20.08.2015 – Im Zuge des neuen Förderprogramms „Barrierefreiheit kleiner Schienenverkehrsstationen“ des Bundes, weißt die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter auf erhebliche Mängel der Barrierefreiheit auf der Hochrheinschiene hin.
Die Umweltstaatssekretärin wandte sich daher an den Minister für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württembergs Winfried Hermann mit der Bitte sämtliche mangelhaften Verkehrsstationen entlang der Hochrheinstrecke für die Förderung durch das Bundesverkehrsministerium anzumelden. Den barrierefreien Umbau der Stationen Waldshut, Erzingen, Murg und Wehr-Brennet hält die SPD-Abgeordnete für besonders dringend, da dort sowohl Mängel beim Zugang zum Bahnsteig, als auch bei der Bahnsteighöhe vorhanden sind.
„Gerade vor dem Hintergrund des klimafreundlichen Verkehrsmittels Schiene, ist der momentane Zustand für Eltern mit Kinderwägen, geh- und sehbehinderte Menschen sowie für ältere Menschen untragbar“, so die Abgeordnete.
Mit dem Förderprogramm will das Bundesverkehrsministerium gezielt kleine Verkehrsstationen mit weniger als 1.000 Ein- und Aussteiger pro Tag barrierefrei gestalten. Der Bund wird dazu 50 Millionen Euro bereitstellen. Bis Ende September sollen förderungswürdige Stationen vom jeweiligen Land benannt werden.

  • teilen 
  • teilen 
https://xn--schwarzelhr-sutter-u6b.de/wp-content/uploads/2024/11/rsl-logo-mdb.png 0 0 Archiv https://xn--schwarzelhr-sutter-u6b.de/wp-content/uploads/2024/11/rsl-logo-mdb.png Archiv2015-08-20 03:55:002015-08-20 03:55:00Rita Schwarzelühr-Sutter fordert Barrierefreiheit der Hochrheinschiene

Newsletter

Mir ist es wichtig, den Menschen meine politische Arbeit näher zu bringen und die oftmals langwierigen und komplexen Entscheidungen in Berlin und im Wahlkreis verständlich zu machen. Dafür fasse ich am Ende der Sitzungswochen im Deutschen Bundestag die wichtigsten Meldungen aus der Hauptstadt und unserer Region in meinem Newsletter zusammen. Wenn Sie auch auf dem Laufenden bleiben wollen, dann können Sie gerne hier den Newsletter abonnieren.
Search Search

Neueste Beiträge

  • Projektförderung 8.000,00 € für Kammerchor Cantemus! Gundelfingen e.V. in Gundelfingen
  • 27.500,00 € für Black Forest Voices in Kirchzarten
  • Vom Joghurtbecher zum nachhaltigen Mehrwegprodukt: Staatssekretärin besucht Vogt-Plastic GmbH in Rheinfelden
  • Ich wollte verstehen, wie Entscheidungen entstehen“ – Lena aus Waldshut im Praktikum im Bundestag
  • Pragmatische Entscheidung für die Grenzregion: Müllentsorgung in die Schweiz bleibt gesichert

Archiv

© Rita Schwarzelühr-Sutter | Impressum | Datenschutzerklärung
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen