Jugendliche aus Herrischried bei den Jugendpressetagen in Berlin

17.11.2015 Die SPD-Bundestagsfraktion hat vom 11. bis 13. November 2015 rund 100 Jugendliche aus ganz Deutschland zu den 10. Jugendpressetagen in Berlin eingeladen. Auf Vorschlag von der SPD-Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, nahm auch Jacqueline Kehl aus Herrischried teil. Die 16-Jährige besucht die elfte Klasse des Scheffel-Gymnasiums in Bad Säckingen und schreibt regelmäßig für die Schülerzeitung. „Es war wirklich spannend so nah an die Politiker heranzukommen und sich mit ihnen auszutauschen. Ich hatte wirklich das Gefühl, sehr tief in den Politikalltag eintauchen zu können“, so die Schülerin.
„Während der Jugendpressetage der SPD-Bundestagsfraktion erfahren junge Menschen, wie Nachrichten entstehen und Medien über das politische Geschehen berichten. Die Jugendlichen bekommen sowohl einen Einblick in die tägliche Arbeit von Journalistinnen und Journalisten als auch in den Arbeitsalltag der Abgeordneten im Deutschen Bundestag. Ich freue mich, dass ich zu den diesjährigen Jugendpressetagen auch eine Teilnehmerin aus meinem Wahlkreis begrüßen durfte. Es ist schön zu sehen, dass sich junge Menschen wie Jacqueline Kehl für die bedeutende Rolle der Medien in einer demokratischen Gesellschaft interessieren und die SPD-Bundestagsfraktion den Jugendlichen solch ein spannendes Programm anbietet“ so die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter.
Das Programm für die Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten sah unter anderem die Teilnahme an einer Pressekonferenz mit dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Oppermann, einen Besuch des Studios des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) und eine Plenarsitzung des Deutschen Bundestages vor. Darüber hinaus konnten die Jugendlichen mit SPD-Bundestagsabgeordneten zu aktuellen politischen Themen diskutieren und sich mit Journalistinnen und Journalisten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pressestelle austauschen.