Keine zusätzlichen Pisten für Zürich – SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter gegen mehr Fluglärm über Süddeutschland

27.10.2005 – „Die Pläne des Züricher Flughafens sind eine Rücksichtslosigkeit. Wieder sollen unter der geplanten Betriebsausweitung die deutschen Nachbarn leiden. Dagegen werde ich mit aller Entschiedenheit kämpfen,“ nimmt Rita Schwarzelühr-Sutter Stellung zu den neuestens Flughafenplanungen aus der Schweiz.
„Wenn sich der Flughafen unbedingt vergrößern will, dann soll er seine Kapazitäten so ausbauen, dass der künftige Verkehr auch über der Schweiz abgewickelt wird. Eine Vergrößerung auf Kosten der süddeutschen Bevölkerung ist mit mir nicht zu machen,“ erklärt die SPD-Abgeordnete weiter.
Nach Angaben des Schweizer Amtes für Zivilluftfahrt werden die Flugbewegungen des Züricher Flughafens von heute rund 265.000 bis zum Jahr 2020 auf über 400.000 steigen. Um diese Steigerung abwickeln zu können, seien mittel- bis langfristig der Bau einer weiteren Piste notwendig. „Dem Flughafen muss klar gemacht werden, dass Deutschland eine Kapazitätsausweitung nach Norden keinesfalls mit trägt. Die Schweiz muss die zusätzlichen Kapazitäten, wenn sie die denn wirklich will, über dem eigenen Territorium abwickeln,“ bekräftigt Rita Schwarzelühr-Sutter ihre Ablehnung zusätzlicher Lärmbelastungen Süddeutschlands.