Projekt „LeuchtFeuer“ der Schillerschule Rheinfelden erhält Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit 2017“

03.02.2017 Das Projekt „LeuchtFeuer“ der Schillerschule Rheinfelden wird vom Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) mit dem Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit 2017“ ausgezeichnet:
„Als Parlamentarische Umweltstaatssekretärin freut es mich ganz besonders, dass mit ‚LeuchtFeuer‘ ein innovatives Projekt aus unserer Region ausgezeichnet wird und gratuliere der Schillerschule Rheinfelden mit den beteiligten Schülerinnen und Schüler und ihren Lehrkräften ganz herzlich“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter. „Mit ‚LeuchtFeuer‘ ist es gelungen Schülerinnen und Schüler für Umweltfragen zu sensibilisieren. Das Projekt zeichnet sich durch Vielschichtigkeit aus und macht sich zum Ziel nachhaltigen Konsum zu fördern, die Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern und thematisiert die Bekämpfung des Klimawandels und seine Auswirkungen“, sagt die Abgeordnete.
Schülerinnen und Schüler der Schillerschule hatten im Juni letzten Jahres der Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter das Projekt im Rahmen der „Woche der Umwelt“ in Berlin vorgestellt. Diese hatte Rita Schwarzelühr-Sutter in ihrer Funktion als Kuratoriumsvorsitzende der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zusammen mit Bundespräsident Joachim Gauck eröffnet.
„LeuchtFeuer“ befindet sich über zehn Jahre in einem stetigen Weiterentwicklungs-Prozess. Im Gesamtprojekt der Klassen 5-10 erleben die Kinder an der Schule bzw. mit Kooperationspartnern eine Sensibilisierung in Umweltfragen und globalem Denken. Die Zusammenarbeit mit anderen Schulen wird durchgängig gesucht. Innerhalb des entwickelten roten Fadens der Klassen 5-10 entstanden u.a. folgende Aktionen:
-„LernEnergieTage“ – ältere Schüler arbeiten mit jüngeren Schülern zusammen (2015 ca. 500 Schüler verschiedener Schulen unter der Anleitung von 70 Lotsen an 34 Stationen)
-„Hallo Pfiffikus“ – Lotsen der Schule arbeiten mit eigenem Programm vier Stunden mit Grundschülern fremder Schulen
– Schulenergiemeister (Energieeinsparung)
– Entwicklung eines eigenen Umweltparcours
67 Projekte, die die Welt gerechter, ökologischer und sozialer machen, hat der RNE mit dem Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit 2017“ausgezeichnet. Mit dem Siegel macht der RNE Initiativen aus der Gesellschaft sichtbar, die einen besonderen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung Deutschlands und der Welt leisten. Über 240 Projekte hatten sich beworben, die Gewinner wurden von einer Jury aus Mitgliedern des RNE und Vertretern der Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) ermittelt. In Form von regionalen Auszeichnungsfeiern werden die Projekte im März ausgezeichnet.