Rita Schwarzelühr-Sutter
  • Aktuelles
  • Über mich
  • Wahlkreis
  • Standpunkte
  • Service
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram

Die Schiene europaweit stärken – nationale Ziele umsetzen

15. April 2021/in Allgemein /von Thomas Wurster

Der Schienenverkehr ist schon heute sauber, sicher und effizient. Kein anderes Verkehrsmittel verzeichnet vergleichbaren Aufschwung. Das würdigt die Europäische Union. Sie ruft für 2021 das Europäische Jahr der Schiene aus. Deutschland muss die eigenen bahnpolitischen Ziele jetzt mit Nachdruck verfolgen. Die Europäische Koordinierung wird das verstärken. Nur so lässt sich die Bahn zum Rückgrat des europäischen Verkehrssystems machen.

„Die Koalition hat die Weichen für eine zukunftsfähige Schiene gestellt. Wir müssen ihr jetzt weiter höchste Priorität einräumen“, sagt Rita Schwarzelühr-Sutter. Ein klares Bekenntnis sei notwendig, um die Potentiale der Bahn für die Verkehrs- und Klimawende zu heben.  Die ambitionierten Ziele für den Bahnverkehr – Verdopplung der Fahrgastzahlen und 25 Prozent Marktanteil im Güterverkehr bis 2030 – seien nur zu erreichen, wenn dieses Engagement nicht an den nationalen Grenzen aufhöre. Das ‚Europäische Jahr der Schiene‘ sei dafür eine gute Grundlage.

Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb, dass sich die Bundesregierung in diesem Jahr für die Stärkung des Sektors Schiene einsetzt. Dazu sei ein einheitliches Förderregime zur Digitalisierung, die Förderung des Einzelwagenverkehrs und eine stärkere europäische Vernetzung im Personenfernverkehr notwendig. Ungeachtet dessen müsse die Umsetzung der Ausbau- und Elektrifizierungsziele mehr Tempo bekommen, um schneller mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen.

  • teilen 
  • teilen 
https://xn--schwarzelhr-sutter-u6b.de/wp-content/uploads/2024/11/rsl-logo-mdb.png 0 0 Thomas Wurster https://xn--schwarzelhr-sutter-u6b.de/wp-content/uploads/2024/11/rsl-logo-mdb.png Thomas Wurster2021-04-15 13:00:042021-04-15 14:15:51Die Schiene europaweit stärken – nationale Ziele umsetzen

Newsletter

Mir ist es wichtig, den Menschen meine politische Arbeit näher zu bringen und die oftmals langwierigen und komplexen Entscheidungen in Berlin und im Wahlkreis verständlich zu machen. Dafür fasse ich am Ende der Sitzungswochen im Deutschen Bundestag die wichtigsten Meldungen aus der Hauptstadt und unserer Region in meinem Newsletter zusammen. Wenn Sie auch auf dem Laufenden bleiben wollen, dann können Sie gerne hier den Newsletter abonnieren.
Search Search

Neueste Beiträge

  • Projektförderung 8.000,00 € für Kammerchor Cantemus! Gundelfingen e.V. in Gundelfingen
  • 27.500,00 € für Black Forest Voices in Kirchzarten
  • Vom Joghurtbecher zum nachhaltigen Mehrwegprodukt: Staatssekretärin besucht Vogt-Plastic GmbH in Rheinfelden
  • Ich wollte verstehen, wie Entscheidungen entstehen“ – Lena aus Waldshut im Praktikum im Bundestag
  • Pragmatische Entscheidung für die Grenzregion: Müllentsorgung in die Schweiz bleibt gesichert

Archiv

© Rita Schwarzelühr-Sutter | Impressum | Datenschutzerklärung
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen