Schweizer Bundesrat hebt Einreisebeschränkungen zum 15. Juni auf

Jetzt ist es offiziell: Die Schweizer Regierung wird die Grenzen am 15. Juni wieder öffnen. Ich freue mich, dass meine Schweizer Kolleginnen und Kollegen auf die Aufhebung der Reisewarnungen der deutschen Bundesregierung reagieren und den Weg für eine vollständige Normalisierung in der deutsch-schweizerischen Grenzregion freimachen.

Die Schweizer Bundesrätin Karin Keller-Sutter hat heute den Bundesrat darüber informiert, dass das Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement beabsichtigt, die geltenden Einreisebeschränkungen gegenüber allen EU/EFTA-Staaten zum 15. Juni aufzuheben. Angesichts der Pandemie-Lage erscheine dies möglich. Damit wird auch die Covid-Verordnung angepasst, die aktuell die Einreise in die Schweiz regelt.

Bereits ab 8. Juni können deutsche Handwerksfirmen wieder für neue Aufträge in die Schweiz reisen. Die Einreisebeschränkungen auf deutscher Seite („triftiger Grund“) bleiben bis zum 15. Juni bestehen. Grenzkontrollen finden jedoch nur noch stichprobenartig statt.