Simon Harder aus Lenzkirch trifft den Bundeskanzler während seines Bogy-Praktikums im Abgeordnetenbüro

Wie sieht der Alltag im Bundestag aus?

Worüber wird im Parlament diskutiert?

Wie sehen Scholz, Lauterbach und Co. vom nahen aus?

Auf diese Fragen fand der Bogy-Praktikant Simon Harder bei seinem Praktikum im Abgeordnetenbüro der SPD-Abgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter spannende Antworten. 5 Tage lang konnte Simon die Arbeit der Bundespolitikerinnen und -politiker hautnah erleben, zu Plenarsitzungen gehen, hinter den Kulissen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zusehen, und überall Fragen stellen. Sein Besuch in der Bundeshauptstadt wurde von einem vielseitigen Programm begleitet, dass ihm einen tiefen Einblick ins politische Berlin eröffnete.

„Ein Highlight direkt am ersten Tag war das Gespräch mit Frau Schwarzelühr-Sutter bei Kaffee und Kuchen, bei dem sie mir aufgezeigt hat, wie der „Stundenplan“ in einer Sitzungswoche aussieht und welches quasi ihre Hausaufgaben als Abgeordnete als auch als Vertreterin für das Bundesinnenministerium sind. Dabei fand ich das Gespräch sehr angenehm empfunden habe. Und dazu hat mir auch die Führung durch das Regierungsviertel sehr gefallen, denn die spannende Geschichte, die großen Verbindungstunnel und die Möglichkeit, mit dem Dienstausweis an Stellen zu kommen, wo ein Besucher gar nicht hin darf, war wirklich besonders. Im weiteren Verlauf der Woche habe ich weiterhin sehr viel erlebt. Ich habe an einer Sitzung des Finanzausschuss teilgenommen, was wirklich spannend war, weil sich die einzelnen Parteien dort viel persönlicher gegenüberstanden und doch härter diskutiert haben als ich dachte. Außerdem habe ich als Zuschauer am Plenum teilgenommen und sogar einige bekannte Abgeordnete gesehen, wie Karl Lauterbach oder Hubertus Heil.“, erzählt Simon Harder.

 

In Simons Praktikumswoche fand das zudem das traditionelle Hoffest der SPD, das als Dank für die Mitarbeiter der Fraktion ausgerichtet wird, statt. Auch der Kanzler war anwesend. „An diesem Abend hatte ich sogar besonders Glück und konnte ein Foto mit Olaf Scholz ergattern.“, freut sich der Schüler aus Titisee-Neustadt und ergänzt: „Zum Schluss muss ich sagen, dass die Woche wirklich sehr toll war, weil ich in der Zeit sehr viele neue Kontakte knüpfen und auch neue Freunde finden konnte. Unter den Schülerpraktikanten hat man sich schnell vernetzt und auch bald etwas zusammen unternommen. Das war wirklich sehr einfach, da wir alle eine Gemeinsamkeit hatten, und das war das Interesse an Politik. Dieses Praktikum war sehr lehrreich für mich und hat mein Interesse zur Politik nur noch mehr gestärkt.“

 

Rita Schwarzelühr-Sutter, die SPD-Abgeordnete für den Hochschwarzwald, freut sich über das große Interesse und Engagement des 16-jährigen Schülers: „Simon brachte sich mit klugen Ideen in die Gespräche mit ein, und bewies politische Weitsicht und großen Enthusiasmus. Ich freue mich, dass Simon mein Berliner Büro in dieser Woche unterstützt hat, und kann andere Schülerinnen und Schüler nur ermuntern, es ihm gleich zu tun! Ein Praktikum in der Politik macht Spaß und ich freue mich sehr über diesen engen Austausch mit Schülerinnen und Schülern.“