Rita Schwarzelühr-Sutter
  • Aktuelles
  • Über mich
  • Wahlkreis
  • Standpunkte
  • Service
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
Büro RSS / Antonia Bannasch

Unterstützung für weiteren Förderantrag aus St. Blasien

22. September 2022/in Allgemein /von Archiv

Bürgermeister Adrian Probst wirbt in Berlin um weitere finanzielle Unterstützung für den Neubau der Sport- und Mehrzweckhalle in St. Blasien, um die Finanzierung des Projekts vor dem Hintergrund steigender Kosten in den Bereichen Energie, Flüchtlingsaufnahme und Breitbandausbau abzusichern. Die Domstadt hofft dabei auf die Hilfe des Bundes und stellt einen zweiten Förderantrag für das Programm ‚Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur‘, das für ein weiteres Jahr aufgelegt wurde. Über Möglichkeiten der Unterstützung hat Adrian Probst in Berlin mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD) gesprochen. Sie sagt: „St. Blasien erfüllt als Bildungs- und Schulzentrum eine wichtige Funktion in der gesamten Region. Damit auch künftig modemer Unterricht, Breitensport und kulturelle Veranstaltungen möglich sind, wird die neue Sport- und Mehrzweckhalle dringend benötigt. Gerade jetzt muss in Infrastruktur investiert werden, die unseren Kindem und Jugendlichen ebenso dient wie älteren Menschen, Vereinen und den vielfältigen Gruppierungen im ländlichen Raum. Den Förderantrag der Stadt St. Blasien unterstütze ich deshalb geme.“

Die Sport- und Mehrzweckhalle ist für St. Blasien eines der zentralen Infrastrukturprojekte, die der gesamten Region dienen. „Ein zukunftsfähiger Betrieb ist im Schulzentrum ohne diesen Ersatzneubau kaum vorstellbar. Die enormen Belastungen, vor denen wir angesichts steigender Zinsen, Kostensteigerungen und Mehrbelastungen bei weiteren kommunalen Aufgaben stehen, machen eine ergänzende Förderung durch den Bund dringend notwendig. Die offensive Unterstützung durch unsere Abgeordneten ist dabei besonders wichtig. Daher danke ich Frau Staatssekretärin Schwarzelühr-Sutter herzlich für ihre Rückendeckung und die Möglichkeit, das Projekt in Berlin nochmals direkt zu erläutern“, sagte Adrian Probst nach seinem Gespräch mit der Waldshuter SPD-Abgeordneten im Bundestag.

Bisher war der maximale Förderbetrag auf drei Millionen Euro gedeckelt. Diesen Betrag hat die Stadt St. Blasien im vergangenen Jahr bewilligt bekommen. Mit der Neuauflage des Programms werden Förderungen bis zu sechs Millionen Euro gewährt. St. Blasien geht das Projekt jetzt in zwei Bauabschnitten an und erhofft sich für die Realisierung des  zweiten Bauabschnitt eine weitere Fördersumme.

  • teilen 
  • teilen 
https://xn--schwarzelhr-sutter-u6b.de/wp-content/uploads/2022/09/40F1928D-9B30-4C83-B989-94D4E3667A2C_1_201_a-scaled-e1663933131454.jpeg 844 2560 Archiv https://xn--schwarzelhr-sutter-u6b.de/wp-content/uploads/2024/11/rsl-logo-mdb.png Archiv2022-09-22 20:00:222022-09-23 16:33:57Unterstützung für weiteren Förderantrag aus St. Blasien

Newsletter

Mir ist es wichtig, den Menschen meine politische Arbeit näher zu bringen und die oftmals langwierigen und komplexen Entscheidungen in Berlin und im Wahlkreis verständlich zu machen. Dafür fasse ich am Ende der Sitzungswochen im Deutschen Bundestag die wichtigsten Meldungen aus der Hauptstadt und unserer Region in meinem Newsletter zusammen. Wenn Sie auch auf dem Laufenden bleiben wollen, dann können Sie gerne hier den Newsletter abonnieren.
Search Search

Neueste Beiträge

  • Bürgerdialog: „Pflege- und Gesundheitsreformen – Was ändert sich für mich?“ am Samstag, den 24.10.2026 um 17:00 in der Stadthalle Waldshut mit den SPD-Bundestagsabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter und Dr. Lina Seitzl
  • 700.000 Euro Bundesförderung für die Zukunft des Freibads Kandern
  • 637.125 Euro für die Sanierung des Freibads in Hohentengen
  • 1,5 Millionen Euro für Sanierung der Aqualon Therme in Bad Säckingen
  • 56 Millionen Euro KfW-Förderungen für den Landkreis Waldshut im ersten Halbjahr 2026

Archiv

© Rita Schwarzelühr-Sutter | Impressum | Datenschutzerklärung
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Instagram
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen