Unterwegs in der Bundeshauptstadt – Rita Schwarzelühr-Sutter empfängt Besucher aus der Heimat

Knapp 50 aktive und engagierte Köpfe aus dem Hochrhein und dem Hochschwarzwald folgten meiner Einladung zu einer Bildungsreise nach Berlin. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer laufen als Frauenlaufgruppe für Zusammenhalt, setzen ein Zeichen für inklusive Arbeit oder werkeln als Angestellte im Landratsamt hinter den Kulissen für eine attraktive Region.

In Berlin wurde die Gruppe unter anderem durch das  Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung geführt, welches neben wechselnder Ausstellungen auch eine einzigartige Bibliothek mit Zeitzeugenarchiv beinhaltet. Auch eine Tour durch die wichtigsten Orte der Bundeshauptstadt durfte natürlich nicht fehlen. „Wir hatten diesmal wirklich viel Glück mit unserem Reisebegleiter in Berlin. Der weiß wovon er spricht und geht richtig in die Tiefe!“, erzählte Fide Edlefsen, der gemeinsam mit seiner Frau für den reibungslosen Ablauf der Ticketannahme und An- und Abreise verantwortlich war.

Ein Highlight des Trips war der Besuch im Deutschen Bundestag mit anschließender Diskussion, sowie eine Besichtigung der Kuppel, die einen beeindruckenden Blick über Berlin ermöglicht. Bei der Diskussion mit mir standen vor allem regionale Themen im Vordergrund. Kita-Gebühren, Regionalverkehr und Digitalisierung der Verwaltung sind unter anderem Themen, die die Besuchergruppe bewegten.

Das heißt auch, dass wir wieder politischer werden müssen. Wir müssen genau hinschauen, und auch mal dagegen halten, wenn Entscheidungen über die Köpfe der dort lebenden Bürgerinnen und Bürger hinweg getroffen werden.