Waldshuter Baugenossenschaften im Gespräch mit Staatssekretär aus dem Bundesbauministerium und der SPD-Abgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter

Kostensteigerungen bringen die Baubranche in die Not. Nicht nur Baumaterial, sondern auch die Kosten für Handwerker und Zinsen steigen in die Höhe und bedrohen bundesweit zahlreiche Bauprojekte. Den Staatssekretär aus dem Bundesbauministerium, Dr. Rolf Bösinger, habe ich zu einem Gespräch mit den Waldshuter Baugenossenschaften bei der FÖFA-Baugenossenschaft eingeladen.

Bezahlbarer Wohnraum ist und bleibt eines der Kernthemen der SPD. Und dabei sind Baugenossenschaft unsere wertvollsten Partner. Seit mehr als 100 Jahren prägen sie die Wohnungsmärkte in Deutschland und zeigen, dass man gemeinsam etwas aufbauen kann, wozu der einzelne nicht im Stande wäre.

Andreas Vogt, Vorstand der FÖFA Waldshut-Tiengen erkundigt sich über die Maßnahmen der Bundesregierung, um gegen die extremen Kostensteigerungen: „Wir benötigen dringend wieder Vertrauen in die Rahmenbedingungen, welche der Gesetzgeber schafft – ansonsten ist an Neubau nicht zu denken!“

Staatssekretär Bösinger stimmt zu und versichert: „Wir müssen für Verlässlichkeit sorgen, es führt kein Weg vorbei.“, und verweist auf den kommenden Wohnungsgipfel, der im September im Kanzleramt stattfinden wird. Beim Wohnungsgipfel berät die Ministerin über weitere Erleichterungen für Baugenossenschaften und Wohnungseigentümer.

Für mich war ein weiterer wichtiger Punkt, der dass wir mit Blick auf dem Klimawandel, auch beim Bauen Verantwortung übernehmen müssen. Gerade deswegen braucht die Baubranche Planungssicherheit, um diese Mammutsaufgabe zu bewältigen.

 

Bild: Susanne Schleinzer-Bilal