Weilheimer Nick Ebner absolviert Praktikum in den Abgeordnetenbüros von Rita Schwarzelühr-Sutter

30.06.2015 Der 22-jährige Politikwissenschaftsstudent Nick Ebner aus Weilheim absolvierte ein vierwöchiges Praktikum in den Abgeordnetenbüros der SPD-Politikerin Rita Schwarzelühr-Sutter in Waldshut-Tiengen und in Berlin. Er konnte dabei sowohl einen Blick in das politische Alltagsleben in Berlin, als auch in die Wahlkreisarbeit in Waldshut werfen.
„Einen normalen Alltag gibt es kaum. Ständig kommen neue Briefe, Emails oder Einladungen herein und somit ergeben sich auch ständig neue Aufgaben und Herausforderungen“, so Ebner über sein Praktikum. Langweilig wurde es laut Nick Ebner nie und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern empfand er als sehr angenehm.
Im Berliner Bundestagsbüro, in dem er die erste Hälfte des Praktikums verbrachte, übernahm Nick Ebner verschiedenste Aufgaben, wie zum Beispiel Recherchen oder den Entwurf von Texten. Außerdem besuchte er die Sitzungen der Arbeitsgruppe Umwelt und des Umweltausschusses. Auch eine Expertenanhörung zum Thema Fracking stand auf dem Programm, ebenso wie ein Besuch der Plenardebatte. Somit konnte der politische Alltag in einer Sitzungswoche in Berlin hautnah miterlebt werden. Darüber hinaus besichtigte er im Zuge des Praktikantenprogramms der SPD-Bundestagsfraktion den Bundesrat und nahm an Gesprächen mit Botschaftern teil.
Im Wahlkreisbüro in Waldshut, in dem er die beiden letzten Wochen des Praktikums verbrachte, konnte er die dortigen Mitarbeiter bei der Bearbeitung von lokalen Themen, der Vorbereitung auf Veranstaltungen und der Organisation im Büro unterstützen.
Nick Ebner zog ein sehr positives Fazit über sein vierwöchiges Praktikum bei der Abgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter. Er könne das Praktikum nicht nur für jene, die eine Karriere in der Politik anstreben, sondern für jeden politisch Interessierten empfehlen.