Rita Schwarzelühr-Sutter lädt Besuchergruppe aus dem Hochschwarzwald nach Berlin ein
27.06.2016 In der letzten Sitzungswoche sind 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatsekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter nach Berlin gereist. Mit dabei waren unter anderem Mitglieder des Organisationskomitees des Skisprung-Weltcups aus Titisee-Neustadt, Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion Breisgau-Hochschwarzwald und SPD-Mitglieder aus Löffingen.
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde während der viertägigen Bildungsfahrt ein abwechslungsreiches Programm geboten. Unter anderem besuchte die Gruppe die baden-württembergische Landesvertretung, die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.
Im Deutschen Bundestag konnten die Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis eine Plenardebatte verfolgen. Im Anschluss gab Rita Schwarzelühr-Sutter den Teilnehmenden im persönlichen Gespräch einen Eindruck von ihrer täglichen Arbeit als Parlamentarische Staatssekretärin und Bundestagsabgeordnete. In einer anregenden Diskussion tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Rita Schwarzelühr-Sutter über Außenpolitik, das Erneuerbare-Energien-Gesetz und kommunalpolitische Themen aus. Rita Schwarzelühr-Sutter zeigte sich auf die Frage nach der Strategie der SPD bei der kommenden Bundestagswahl kämpferisch und unterstrich die Bedeutung von sozialpolitischen Themen wie sozialer Wohnungsbau und Rente.