Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter bei der Bildungsmesse didacta in Stuttgart

17.02.2017 Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) stellt auf der Bildungsmesse didacta Möglichkeiten zur beruflichen Bildung im Bereich nachhaltige Entwicklung vor. Am 18. Februar ist die Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesumweltministeriums Rita Schwarzelühr-Sutter zu Gast auf der didacta. Am letzten Messetag besteht ab etwa 15 Uhr am BMUB-Messestand die Möglichkeit, mit der Staatssekretärin Rita persönlich ins Gespräch zu kommen.
„Das Thema Nachhaltigkeit ist mir eine Herzensangelegenheit. Wir möchten auch junge Menschen dafür begeistern, insbesondere vor dem Hintergrund ihrer künftigen Berufswahl. Ich bin davon überzeugt, dass sich hier in den kommenden Jahren ein enormer Bedarf entwickeln wird und das Thema Nachhaltigkeit in jederlei Hinsicht viele Zukunftsperspektiven bietet. Genau deshalb möchte ich mich mit den Besucherinnen und Besuchern der didacta austauschen und sie von der Bedeutung des Themas überzeugen. Ich war bereits 2014 auf der didacta zu Gast und freue mich auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein“, so die Parlamentarische Staatssekretärin und baden-württembergische Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter.
Das BMUB informiert gemeinsam mit dem Bundesamt für Naturschutz, dem Umweltbundesamt sowie dem Bundesamt für Strahlenschutz an seinem Stand zu beruflichen Perspektiven nach der Schulzeit. Hier erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in nachhaltige Bionik-Berufe. Außerdem bietet ein Berufs-Parcour die Möglichkeit, eigene Talente zu testen. Mit weiteren Aktionen wie dem Selbernähen von Schlüsselbändern aus Recyclingmaterial oder einem Berufs-Parcours zum Testen der eigenen Talente erwartet die Besucherinnen und Besucher am Stand des BMUB auch ein umfangreiches Programm, welches zum Mitmachen einlädt.