Bundestagsabgeordnete Schwarzelühr-Sutter zu Besuch bei Firma GUTEX in Waldshut-Tiengen
01.10.2014 „Energieeffizientes, nachhaltiges Bauen wird zukünftig noch wichtiger, um die klimapolitischen CO?-Einsparziele von Deutschland und der EU zu erreichen“, so Waldshuts Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium anlässlich Ihres Besuchs bei der Firma GUTEX, Hersteller von ökologischen Holzfaserdämmplatten. „Umso mehr freut es mich, ein so innovatives Unternehmen, dass auf nachhaltiger Produktionsweise basiert, im meinem Wahlkreis zu haben“, so die Abgeordnete weiter.
Der geschäftsführende Gesellschafter der Firma GUTEX, Claudio Thoma führte Schwarzelühr-Sutter durch die Dämmstoff-Produktionsanlagen und zeigte bei seiner Präsentation eindrucksvoll auf, dass Holzfaser im Vergleich von verschiedenen Dämmstoffarten das mit Abstand größte Wärmespeichervermögen besitzt und sich dadurch neben dem winterlichen Kälteschutz auch hervorragend für den sommerlichen Hitzeschutz eignet.
Claudio Thoma erläuterte weiter, dass Dämmstoffe aus Holz sich durch ökologische Besonderheiten auszeichnen, die kein zweiter Dämmstoff besitze. Aus dem heimischen Schwarzwald geliefert und nachwachsend, trage Holz dazu bei, unsere Ressourcen optimal bzw. effizient zu nutzen.
Die Firma GUTEX setzt mit 143 Mitarbeitern 60 Millionen Euro um und produziert seit 82 Jahren Dämmstoffe für die gesamte Gebäudehülle sowohl für den Neu- als auch Altbau.