Offizielle Übergabe des Förderbescheids für Breitbandausbau in Berlin

WALDSHUT – Auf Einladung von Bundesminister Christian Schmidt hat die Parlamentarische Staatssekretärin und Waldshuter SPD-Abgeordnete, Rita Schwarzelühr-Sutter, die Urkunde über weitere Finanzhilfen zu Gunsten des Breitbandausbaus in der Stadt Waldshut-Tiengen in Berlin entgegengenommen.

„Ich gratuliere herzlich der Stadt Waldshut-Tiengen, die künftig mit insgesamt 782.517 Euro beim Breitbandausbau mit Bundesgeldern gefördert wird. Gerade hier bei uns am Hochrhein gibt es bezüglich des Ausbaus des Glasfasernetzes noch großen Verbesserungsbedarf. Mit diesem Geld kann der Ausbau in Waldshut-Tiengen fortgesetzt werden, das freut mich sehr“.

Hintergrund: Die Bewilligung erfolgte aufgrund des Antrages innerhalb des 5. Förderaufrufes gemäß der Richtlinie „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“.

2018 soll es in ganz Deutschland schnelles Internet mit mindestens 50 Mbit pro Sekunde geben. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur startet deshalb das erste Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau. Insgesamt stehen für die Breitband-Förderung 2,7 Milliarden Euro bereit.

Ziel des Bundesförderprogramms ist es, den Ausbau hochleistungsfähiger Breitbandnetze in unterversorgten Gebieten zu unterstützen, in denen in den kommenden drei Jahren kein privatwirtschaftlicher Netzausbau zu erwarten ist. Der unterstützte Ausbau erfolgt technologieneutral, um Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s bis 2018 bereitzustellen.