Vertreter des THW Waldshut-Tiengen bei Blaulichtkonferenz in Berlin

Am 22. September 2016 fand unter dem Motto „Herausforderungen im Bevölkerungsschutz“ die Blaulichtkonferenz der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin statt. Mit dabei waren Christian Hipp und Reinhard Schmack vom THW Ortsverband Waldshut-Tiengen.
„Wir haben in diesem Jahr nach den schweren Unwettern und Überschwemmungen in Braunsbach, Schwäbisch Gmünd und weiteren Orten erlebt, wie wichtig ein gut funktionierender Katastrophenschutz für unsere Bevölkerung ist. Damit wir auch weiterhin auf einen zuverlässigen Katastrophenschutz bauen können, suchen wir als SPD-Bundestagsfraktion den wichtigen Dialog mit Polizei, Feuerwehr, THW und Hilfsorganisationen. Wir wollen mit ihnen über die künftigen Herausforderungen beim Katastrophenschutz sprechen. Ich freue mich, dass in diesem Jahr mit Christina Hipp und Reinhard Schmack auch zwei Vertreter des THW Ortsverbands Waldshut-Tiengen bei der Blaulichtkonferenz dabei waren“, so die Parlamentarische Staatssekretärin und SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter.
„Dieser offene Dialog mit den Praktikern vor Ort ist uns besonders wichtig. Sie müssen mit einbezogen werden, wenn wir uns Konzepte dafür überlegen, wie wir den Folgen des Klimawandels wie Starkregen und Überschwemmungen, aber auch Bedrohungen durch Cyberattacken, Angriffe auf kritische Infrastruktur oder Terrorismus begegnen können. Sie haben das notwendige Know-how und auf sie wollen wir uns im Ernstfall verlassen können“, ergänzt die SPD-Abgeordnete.
Bei der jährlichen Blaulichtkonferenz der SPD-Bundestagsfraktionen kommen Vertreter von Hilfsorganisationen, Feuerwehren, der Polizei und dem THW aus ganz Deutschland zusammen. Die rund 300 Teilnehmer tauschten sich in diesem Jahr mit der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema „Herausforderungen im Bevölkerungsschutz“ aus.