Zu Gast im Kolleg St. Blasien: Widerstandskämpfer wie Pater Alfred Delp sind Vorbilder für Freiheit und Demokratie
Pater Alfred Delp hat sein Leben dem zivilen Widerstand gegen das Hitler-Regime gewidmet. Drei Jahre vor seiner Hinrichtung hat sich der Jesuit Delp einer Widerstandsgruppe angeschlossen, die später als „Kreisauer Kreis“ bekannt wurde. Als Erzieher und Lehrer wirkte Delp am Kolleg St. Blasien im Schwarzwald. Auch in diesem Jahr gedenken SchülerInnen und Lehrkräfte des Kollegs dem Widerstandskämpfer und Pater.
Zu seinem Gedenktag sprach ich im Kolleg St. Blasien mit den SchülerInnen der Kursstufe 11 über wehrhafte Demokratie und was es heißt, heute gegen Rechtsextremismus aufzustehen
Es ist wichtig, dass wir alle unsere Verantwortung für eine freie und friedliche Demokratie bekennen. Wir lassen Ausgrenzung und Extremismus nicht zu und setzen dafür ein klares Zeichen, indem wir auf der Straße friedlich demonstrieren. Und die Bundesregierung geht mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mittel gegen Extremismus und Desinformation vor. Menschen wie Pater Delp sind dabei unsere Vorbilder. Weil er sich aktiv für die Würde des Menschen einsetzte, musste er dafür sogar mit seinem Leben bezahlen.
Nach dem Impulsreferat folgte eine lebhafte Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 11. Diese hatten die Gelegenheit, eigene Fragen zu aktuellen Themen zu stellen, die ihnen auf den Nägeln brannten. Das Themenspektrum der Diskussion reichte von Atomenergie bis zum öffentlichen Personennahverkehr, und die Schüler zeigten eindrucksvolles Interesse an den Diskussionen. Junge Menschen wollen politisch aktiv sein. Sie machen sich viele Gedanken über die Zukunft. Daher danke ich den Schülerinnen und Schüler des Kollegs St. Blasien für die lebhafte Diskussion.
Am 02. Februar wird dem im Jahr 1945 in Berlin hingerichteten Peter Alfred Delp SJ gedacht. Der Jesuitenpater Alfred Delp gehört zu den wichtigsten Widerstandskämpfern gegen den Nationalsozialismus in Deutschland, die ihr Handeln aus dem Glauben und einem christlichen Menschenbild abgeleitet haben. 1945 wurde er vom Volksgerichtshof Hitlers wegen Hoch- und Landesverrats im Alter vom 37 Jahren zum Tode verurteilt.