Besuch bei Grete Egle

20.01.2014 – Den 100. Geburtstag feierte am Sonntag Görwihls älteste Bürgerin, Grete Egle. Waldshuts Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatsekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter besuchte am Sonntagvormittag zusammen mit Albbrucks SPD-Ortsvereinsvorsitzendem Rolf Rüttnauer die Jubilarin, um ihr zu gratulieren. Außer Blumen und Präsenten hatten die beiden Gratulanten auch einen Glückwunschbrief des deutschen Vizekanzlers und SPD-Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel mitgebracht, in dem Grete Egles Engagement in Gesellschaft und Partei besonders gewürdigt werden.
Grete Egle lebt zusammen mit ihrem Mann Erwin (97) seit 40 Jahren im eigenen Haus in Oberwihl. Das nur in der körperlichen Beweglichkeit dem Alter Tribut zollende Paar hat sich weitgehend seine Selbständigkeit erhalten und wird von Familie und ambulantem Pflegedienst unterstütz. Im Sommer vorigen Jahres haben Grete und Erwin Egle den 75. Hochzeitstag, die Kronjuwelenhochzeit gefeiert. Kennen gelernt hat sich das Paar bei einer Tanzveranstaltung in Grete Egles Heimatort Rostock, wo Erwin Egle Dienst bei der Marine tat. 1938 heiratete die Sekretariatsvorsteherin aus Mecklenburg den Kaufmann aus dem schwäbischen Eislingen. Zwei Kinder entstammen der Ehe. In den 1950er Jahren kam das Paar an den Hochrhein. Erwin Egle wurde Geschäftsführer der Gewerkschaft IG Papier-Chemie-Keramik in Waldshut. Kommunalpolitisch war Erwin Egle als SPD-Stadtrat in Waldshut aktiv und als Kreis- und Ortsvereinsvorsitzender der SPD. Zwei Jahre vor der Pensionierung zog das Paar in sein Eigenheim in Oberwihl.