Kreislaufwirtschaft in Bad Säckingen: Die Alunova Recycling GmbH

Spannende Unternehmensbegehung mit  Georg Möller von Alunova und  Harry Runge und Philipp Stiegeler von Stadtwerke Bad Säckingen. Hier wird bereits intensiv an einer vielversprechenden Vision zur nachhaltigen Energiegewinnung gearbeitet. Abwärme, die beim Recyclen entsteht, soll genutzt werden, um  Strom und Fernwärme herzustellen. Dazu hat die Firma als Partner die Energiedienst AG ins Boot geholt, die ein Gesamtkonzept zur Abwärme-Nutzung erarbeitet hat.

Doch nicht nur das: Das Recycling-Unternehmen spezialisiert sich auf Aluminium – ein Wertstoff, der immer knapper wird. Die Qualität des Recyclingprodukts ist dabei vergleichbar mit dem des Erstprodukts. Gegenüber dem üblichen Aluminium-Abbau, ist diese Rückgewinnung weitaus kostengünstiger und schont außerdem die beschränkt zur Verfügung stehenden Ressourcen. Solche Prozesse müssen wir weiter fördern, denn unser Ziel bleibt weiterhin ein ressourcenschonender Umgang mit unserer Erde!

 

Aus dem Bundesministerium für Klima und Wirtschaft hatte das Unternehmen zuvor 100.000 Euro Bundesförderung zur Steigerung der Energieeffizienz erhalten. Nun gilt es zu prüfen, ob für das Konzept zur Abwärme-Nutzung weitere Bundesmittel beantragt werden können. Diese sollten in der Summe nicht unerheblich sein.