Listenplatz 10 für die Bundestagswahl

05.03.2013 – Auf dem Parteitag in Heilbronn am wurde ich auf Platz 10 der SPD-Landesliste für die Bundestagswahl gewählt. Dieser Platz gilt als sicher. Derzeit ist die SPD mit 15 Bundestagsabgeordneten in Berlin vertreten.
Ich freue mich sehr über die Platzierung und sehe dies auch als eine Bestätigung meiner Arbeit und als Ansporn. Die Landesliste ist die eine Sache. Genauso wichtig muss es jedoch sein, dass wir Sozialdemokraten gemeinsam mit voller Kraft für einen Politikwechsel im Herbst kämpfen. Einen Wechsel hin zu mehr Gerechtigkeit für alle Menschen, weg von der Klientelpolitik. Schwarz-Gelb und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) haben mehrere politische Kehrtwenden hingelegt. Bei der gegenwärtigen Regierungskoalition kann sich niemand sicher sein, ob morgen noch gelte, was heute gesagt worden sei. Beste Beispiele sind hier der Ausstieg aus der Atompolitik, bei der Europolitik oder aktuell die steuerliche Gleichstellung der Homo-Ehe.