Rita Schwarzelühr-Sutter: Deutschland setzt Atomausstieg konsequent um

15.04.2016 „Deutschland treibt den Atomausstieg mit großer Entschlossenheit voran. Der Atomausstieg geht uns alle an und ist nicht zuletzt deshalb möglich, weil in dieser Frage politischer und gesellschaftlicher Konsens herrscht. Ein konsequenter Atomausstieg heißt aber auch, sich mit den Folgewirkungen zu beschäftigen. Wenn wir den Atomausstieg wollen, müssen wir uns also auch über die Finanzierung klar werden. Mit diesem Thema befasst sich seit einiger Zeit die Kommission zur Überprüfung der Finanzierung des Kernenergieausstiegs. Auch die Frage der Endlagerung muss geklärt werden. Hier macht die sogenannte Endlagerkommission mit zahlreichen Expertinnen und Experten sehr gute Arbeit.“, sagt die Parlamentarische Staatssekretärin und die lokale SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter.
„Erst in dieser Woche habe ich mich mit Besuchern aus unserer Region zur Atompolitik ausgetauscht und dabei wieder einmal festgestellt, wie wichtig das Thema für die Menschen in der Grenzregion ist. Denn wir alle wissen, dass Radioaktivität nicht an Ländergrenzen Halt macht. Deswegen ist es wichtig auch unsere europäischen Nachbarn darauf hinzuweisen, dass beim Thema Atomkraft die Sicherheit für Mensch und Umwelt klar an erster Stelle steht. Das gilt sowohl für bestehende Atomkraftwerke als auch in Bezug auf die Endlagerung des Atommülls“, erklärt die SPD-Abgeordnete weiter.

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium und SPD-Bundestagsgeordnete Rita Schwarzelühr Sutter hat in ihrer Rede im Deutschen Bundestag die Bedeutung des Atomausstiegs unterstrichen. Gleichzeitig hat sie auf zu klärende Folgefragen des Atomausstiegs hingewiesen. Hier nannte Rita Schwarzelühr-Sutter die Endlagerung und die Sicherheit beim Rückbau der Atomkraftwerke als bedeutende Herausforderungen. Die Debatte im Deutschen Bundestag zum Atomausstieg fand auch vor dem Hintergrund des Gedenkens an die beiden Reaktorkatastrophen von Tschernobyl vor 30 Jahren und Fukushima vor 5 Jahren statt.

Die Rede von Rita Schwarzelühr-Sutter ist in der Mediathek des Deutschen Bundestages unter folgendem Link abrufbar.