Schülerinnen und Schüler aus St.Blasien im Deutschen Bundestag

Die 9.Klässler der Fürstabt-Gerbert-Schule in St.Blasien besuchten die Bundeshauptstadt. Teil des Programms war auch ein Besuch im Deutschen Bundestag, wo sie von ihrer Wahlkreisabgeordneten Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD) empfangen wurden. Die Jugendlichen hatten bereits einige spannende Fragen vorbereitet, die zu einer lebendigen Diskussion beitrugen.

Eine der ersten Fragen kam für die Abgeordnete wenig überraschend:

Wann wird Cannabis legalisiert?“, fragt ein Schüler und sorgt damit für rege Erheiterung bei seinen Klassenkameraden. Schwarzelühr-Sutter lacht: „Ihr könnt euch sicher sein, diese Frage taucht wirklich bei jeder Diskussion mit Schülergruppen auf. Im Koalitionsvertrag haben wir die Legalisierung vereinbart. Nun gilt es die notwendigen Regularien auszuarbeiten, bevor über die Legalisierung im Bundestag und im Bundesrat abgestimmt wird.“

Auch der Klimawandel und der Krieg in der Ukraine bewegen die Schülerinnen und Schüler. „Mischt Deutschland sich mit Waffenlieferungen nicht in einen Krieg ein, der nicht unserer ist?“, fragt ein Schüler kritisch nach. Ein anderer Schüler ergänzt: „Stimmt es nicht auch, dass die Ukraine bei den Verhandlungen in Istanbul nicht verhandlungsbereit war?“. Die Bundestagsabgeordnete erläutert, dass Deutschland die Ukraine nicht zu einer Kapitulation zwingen könne. Die Ukraine ist ein souveräner Staat, und Deutschland stehe daher solidarisch an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer, die sich gegen eine gewaltvolle Übernahme ihres Landes wehren.

Die Schülerinnen und Schüler der Fürstabt-Gerbert-Schule kamen in Begleitung ihres Lehrers Herrn Julien Bender.

Über Besuch aus der Heimat freue ich mich immer ganz besonders! Die Schüler der Fürstabt-Gerbert-Schule waren mit ihren guten Fragen und Anregungen ein besonderes Hightlight.