Tag der Kinderhospizarbeit und Einweihung der Berliner Büroräume des Bundesverband Kinderhospiz e.V.

Heute am 10.02. feiern wir den Tag der Kinderhospizarbeit und drücken mit den grünen Bändern Verbundenheit, Hoffnung und Solidarität aus!

Am 10. Februar machen wir auf die unglaublich wichtige Arbeit der Kinderhospizen aufmerksam!

Was viele nicht wissen; der Bundesverband Kinderhospiz e.V. unterstütze auch massiv während des schrecklichen Angriffskriegs von Russland auf die Ukraine. Wenn Krankenhäuser angegriffen werden und das Nötigste wie Wasser und Strom nicht zu Genüge ist, dann ist das Leben schwerkranker Menschen besonders gefährdet und ihre Angehörigen besonders belastet. Ich bin froh, dass im Dezember 2022 elf palliativversorgungsbedürftige Kinder und Jugendliche aus der Ukraine nach Deutschland evakuiert wurden. Die unheilbar kranken Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren wurden zuletzt im „Children’s Boarding House‘ in Dnipro versorgt und sind seit wenigen Monaten sicher in Deutschland angekommen, wo sie jetzt entsprechend ihrer Bedürfnissen versorgt werden.

Die Arbeit der Kinderhospizen verdient besondere Anerkennung! Alle die, die diese Arbeit unterstützen möchten können sich auf der Website des @deutscher_kinderhospizverein

informieren: https://www.deutscher-kinderhospizverein.de/wie-sie-unterstuetzen-koennen/ehrenamtliche-mitarbeit/

 

Passend zum Anlass hat in dieser Woche der Bundesverband Kinderhospiz e.V. zur Einweihung seiner Berliner Büroräume eingeladen. Als Abgeordnete für die Gemeinde Lenzkirch, bin ich besonders stolz darüber, dass der Verband seine Ursprünge bei uns im schönen Lenzkirch im Hochschwarzwald hat. Der Abend war eine sehr schöne Möglichkeit mit den vielen engagierten Kräften ins Gespräch zu treten! Sie leisten großartige Arbeit und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam die notwendigen Fortschritte für die wichtige Arbeit der Kinder- und Jugendhospizen erreichen können!

 

📸: Regina Sablotny