Wir setzen Zeichen gegen das Vergessen

#WeRemember Heute vor 77 Jahren wurden die Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau befreit. Am 27. Januar gedenken wir der Millionen von Menschen, die unter der grausamen Herrschaft der Nationalsozialisten europaweit Opfer des Holocaust geworden sind. Die Gedenkstunde im Deutschen Bundestag mit der Holocaust-Überlebenden Inge Auerbacher und dem israelischen Parlamentspräsidenten Mickey Levy war ein bewegender Moment für Versöhnung und ein kompromissloses #NieWieder

Die Zahl der noch lebenden Zeitzeugen wird mit jedem Jahr kleiner. Uns bleiben die Dokumentationen ihrer Schicksale, die Protokolle des Grauens in den Archiven und die Bilder des Schreckens, die uns nur erahnen lassen, mit welcher Grausamkeit das NS-Regime damals die Vernichtung eines ganzen Volkes betrieben hat.

Immer wieder aufs Neue sollten wir genau hinsehen, um zu erkennen und daran zu erinnern, zu welchen Verbrechen an der Menschheit die Nazi-Ideologie und der Antisemitismus damals in Europa geführt haben. Wir dürfen nicht müde werden, denen vehement zu widersprechen, die den Holocaust leugnen, die mit Verschwörungsmythen in den sozialen Netzwerken unterwegs sind und die den Antisemitismus neu verbreiten.

Lassen Sie uns gemeinsam unmissverständlich deutlich machen, dass in Deutschland kein Platz für Antisemitismus und Rechtsextremismus ist. In der Vielfalt und im Zusammenhalt unserer Gesellschaft liegt die Kraft, den Spaltern zu widerstehen, die unsere Demokratie mit ihren Ideologien und wachsender Gewaltbereitschaft bedrohen.